Wir können helfen!

Am 16.07.2017 fand wie geplant ganztägig der Erste-Hilfe-Kurs für den Tennis-Club auf der Anlage in Quickhorn statt.

Wir waren insgesamt 12 Teilnehmer, geleitet wurde der Kurs von Holger Schmidt.

An diesem Tag gab es wirklich viel zu lernen: Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Verkehrsunfall zukomme? Wie versorge ich kleinere und größere Wunden? Was kann ich tun, wenn sich jemand einen Arm oder ein Bein gebrochen hat?

Die interessante Darstellung unter Einbeziehung der Teilnehmer und lebhaft mit zahlreichen Beispielen untermauert, machte das Lernen keine Minute langweilig, sondern weckte immer mehr unser Interesse an den wichtigen Themen.

IMG 2729

IMG 2730

Wann setze ich einen Notruf ab, und wie? Was ist der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall und wie kann ich einem Erkrankten am Besten helfen, bevor der Rettungswagen eintrifft?

Anhand praktischer Übungen konnten wir immer wieder erfahren, wie Erste Hilfe eigentlich funktioniert. Wie war das eigentlich noch mit der stabilen Seitenlage?!

 

IMG 2734

Für jeden Teilnehmer gibt es nun eine Bescheinigung für den erfolgreich absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, die für den Erwerb sämtlicher Führerscheine (auch Sportboot- oder Segelführerschein) sowie Trainings- und Übungsleiterscheine Pflicht ist.

Beim nächsten Mal reicht dann ein Auffrischungs- bzw. Fortbildungskurs mit weniger Zeitaufwand.

 

Als Verpflegung gab es belegte Brötchen, Gulaschsuppe und Kaffe & Kuchen.

 

Zum Glück sind diese Verbände nur zu Übungszwecken angelegt worden! ;-)

IMG 2727

IMG 2731

Zum Ende wurde die so wichtige Reanimation einer Person mit einer Puppe geübt. Wir erfuhren zudem, dass ca. 80% der Reanimationen erfolgreich sind, wenn innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Vorfall der Defibrillator (auch AED) zum Einsatz kommt!

Deshalb hier noch mal die Bitte:
Wenn jeder von uns eine kleine Spende für die Anschaffung eines clubeigenen Defi geben würde,
könnte dieses Gerät in Zukunft bei uns auf der Anlage Leben retten!

Denkt bitte daran, ihr könnt eure Spende direkt an die Vorstandsmitglieder geben oder an den TCB überweisen:

 

    Bank: Nord- Ostsee Sparkasse

     Iban: DE29 2175 0000 0000 029090

     Verwendungszweck: Spende Defi

 

Den Teilnehmern des Erste-Hilfe-Kurses wurde sogar schon eine kleine Vorschau auf den Defi gewährt:

Wir konnten interessiert feststellen, wie einfach das Gerät zu bedienen und wie sicher es ist!

Bildergebnis für defibrillator philips

Für alle war es ein gelungener, sehr informativer und teilweise trotz des ernsten Themas sogar lustiger Tag, der Spaß gemacht hat – so viel konnten wir jedenfalls den Aussagen in der Abschlussrunde, in der jeder noch einmal seine Meinung kundtun konnte, entnehmen.

Auch wir fanden den Tag spannend, abwechslungsreich und schön und möchten allen herzlich für ihre Teilnahme danken!

Ein besonderer Dank geht zudem an Holger Schmidt, ohne dessen herzliche und kompetente, sowie lockere Art dieser Tag niemals so erfolgreich geworden wäre!

  

Gyde & Björn Lemke

 


 

 

 

Platzwetter

Aktuell
12.0 °C
gering bewölkt
gering bewölkt
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 16 km/h
Windböen: 37 km/h
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee

Kommende Termine

Impressionen