Wir können helfen!

Am 16.07.2017 fand wie geplant ganztägig der Erste-Hilfe-Kurs für den Tennis-Club auf der Anlage in Quickhorn statt.

Wir waren insgesamt 12 Teilnehmer, geleitet wurde der Kurs von Holger Schmidt.

An diesem Tag gab es wirklich viel zu lernen: Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Verkehrsunfall zukomme? Wie versorge ich kleinere und größere Wunden? Was kann ich tun, wenn sich jemand einen Arm oder ein Bein gebrochen hat?

Die interessante Darstellung unter Einbeziehung der Teilnehmer und lebhaft mit zahlreichen Beispielen untermauert, machte das Lernen keine Minute langweilig, sondern weckte immer mehr unser Interesse an den wichtigen Themen.

IMG 2729

IMG 2730

Wann setze ich einen Notruf ab, und wie? Was ist der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall und wie kann ich einem Erkrankten am Besten helfen, bevor der Rettungswagen eintrifft?

Anhand praktischer Übungen konnten wir immer wieder erfahren, wie Erste Hilfe eigentlich funktioniert. Wie war das eigentlich noch mit der stabilen Seitenlage?!

 

IMG 2734

Für jeden Teilnehmer gibt es nun eine Bescheinigung für den erfolgreich absolvierten Erste-Hilfe-Kurs, die für den Erwerb sämtlicher Führerscheine (auch Sportboot- oder Segelführerschein) sowie Trainings- und Übungsleiterscheine Pflicht ist.

Beim nächsten Mal reicht dann ein Auffrischungs- bzw. Fortbildungskurs mit weniger Zeitaufwand.

 

Als Verpflegung gab es belegte Brötchen, Gulaschsuppe und Kaffe & Kuchen.

 

Zum Glück sind diese Verbände nur zu Übungszwecken angelegt worden! ;-)

IMG 2727

IMG 2731

Zum Ende wurde die so wichtige Reanimation einer Person mit einer Puppe geübt. Wir erfuhren zudem, dass ca. 80% der Reanimationen erfolgreich sind, wenn innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Vorfall der Defibrillator (auch AED) zum Einsatz kommt!

Deshalb hier noch mal die Bitte:
Wenn jeder von uns eine kleine Spende für die Anschaffung eines clubeigenen Defi geben würde,
könnte dieses Gerät in Zukunft bei uns auf der Anlage Leben retten!

Denkt bitte daran, ihr könnt eure Spende direkt an die Vorstandsmitglieder geben oder an den TCB überweisen:

 

    Bank: Nord- Ostsee Sparkasse

     Iban: DE29 2175 0000 0000 029090

     Verwendungszweck: Spende Defi

 

Den Teilnehmern des Erste-Hilfe-Kurses wurde sogar schon eine kleine Vorschau auf den Defi gewährt:

Wir konnten interessiert feststellen, wie einfach das Gerät zu bedienen und wie sicher es ist!

Bildergebnis für defibrillator philips

Für alle war es ein gelungener, sehr informativer und teilweise trotz des ernsten Themas sogar lustiger Tag, der Spaß gemacht hat – so viel konnten wir jedenfalls den Aussagen in der Abschlussrunde, in der jeder noch einmal seine Meinung kundtun konnte, entnehmen.

Auch wir fanden den Tag spannend, abwechslungsreich und schön und möchten allen herzlich für ihre Teilnahme danken!

Ein besonderer Dank geht zudem an Holger Schmidt, ohne dessen herzliche und kompetente, sowie lockere Art dieser Tag niemals so erfolgreich geworden wäre!

  

Gyde & Björn Lemke

 


 

 

 

Vorankündigung: Mixed Turnier und "Erste-Hilfe"-Beschulung

Hiermit möchten wir nochmals an die nächsten, anstehenden Termine erinnern:

 

09.07.2017, ab 13:00h:    Sommer-Mixed-Turnier

16.07.2017, ab 09:00h:    "Erste-Hilfe"-Beschulung

 

Nähere Informationen hierzu sind auf dieser Webseite (in unserer Veranstaltungsübersicht / dem Vereinskalender) zu finden.

Bitte auch die entsprechenden Aushänge im Clubhaus beachten!

 

Björn Lemke
2. Vorsitzender Tennis-Club Bredstedt

 


 

 

Saison-Eröffnung 2017 - Deutschland spielt Tennis!

Tolle Saisoneröffnung
und „Deutschland spielt Tennis“ am 23.04.2017!

So ein Glück! Ein paar Sonnenstrahlen durften die Mitglieder des TCB sowie interessierte Gäste am Sonntag,
den 23.04., auf der schönen Tennisanlage in Quickhorn dann doch genießen!

 IMG 0970

Wir konnten uns an einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen, bevor es in die ersten Mixed-Doppel ging,
die viel Spaß und Aktion auf die Plätze brachten…

IMG 0945 

IMG 0951

IMG 0940

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch für unsere Gäste wurde von Trainer Björn Thordsen ein abwechslungsreicher kleiner Schnupperkurs angeboten!

IMG 0934

Auch wenn uns zwischendurch ein paar Hagelschauer überraschten, wurde weitergespielt!

IMG 0937

IMG 0959

IMG 0950

Zwischendurch wurden noch Würstchen gegrillt, dazu war genug Auswahl an mitgebrachten Salaten und Beilagen vorhanden,
sodass auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam:

IMG 0977

 

IMG 0976

Danke an alle, die etwas beigesteuert haben
und mit uns zusammen die Tennissaison 2017 eröffnet haben!

So macht Vereinsleben Spaß!

IMG 0946

IMG 0981

Euer Vorstand

Gyde Lemke
– Jugendwartin TC Bredstedt -

 


 

Vorankündigung: Ladies Open 2017

Die Vorbereitungen der Ladies Open 2017 sind in vollem Gange,
der Termin steht ebenfalls fest: 11.05.2017, 14:00h!

Unser Vereinkalender sowie die Veranstaltungsübersicht wurden entsprechend aktualisiert!
Nähere Informationen sind dort zu finden - oder bei Hannelore Jakobi zu erfahren.

 

Björn Lemke
2. Vorsitzender Tennis-Club Bredstedt

 


 

Vereinsdienst Nr. 2 / 2017

Arbeitseinsatz mit fleißigen Helfern bei Wind und Wetter!

Am 22.04.2017 ab 10:00 Uhr fanden sich einige fleißige Helfer auf unserer Anlage in Quickhorn ein.
Sie mussten diesmal sogar Sturm und Regen trotzen…!

Insgesamt 16 Mitglieder waren hoch motiviert erschienen, um die Bänke zu reinigen
und anschließend zu platzieren, 
Netze anzubringen, Laub und Unkraut zu entfernen, …

IMG 0877

IMG 0872

Luggi leistete mit seinem Hochdruckreiniger ganze Arbeit....
Allerdings bekam er nicht nur teilweise nasse Füsse "von unten" -
sondern leider auch eine gehörige Portion Wasser "von oben" ab.


IMG 0856


Trotz der zwischenzeitlichen Regen- und Hagelschauer waren die meisten aber guter Dinge:

IMG 0867

IMG 0875

Sogar die Kleinsten waren wieder eisern dabei
und ließen sich selbst bei heftigem Platzregen nicht von ihrer Arbeit abbringen....!

IMG 0860

Toll, dass trotz des Wetters recht viele Helfer da waren, sodass der Arbeitseinsatz auch Spaß gemacht hat
und letztlich sehr erfolgreich war!

Natürlich gab es wieder eine leckere Stärkung in Form von belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken

IMG 0878

Wir haben uns wieder sehr über die rege Beteiligung gefreut
und bedanken uns dafür recht herzlich!

Obwohl die Plätze nach unseren Arbeitseinsatz „top“ aussahen, verzichteten wir einvernehmlich
auf das Spielen am heutigen Tag,  da der Wind und die ständigen Regengüsse uns davon abhielten.

Umso größer ist die Vorfreude auf den darauffolgenden Saisonstart bei hoffentlich besserem Wetter!

Euer Vorstand

Gyde Lemke
– Jugendwartin TC Bredstedt -

 


 

Unterkategorien

Platzwetter

Aktuell
-0.7 °C
leichter Schneefall
leichter Schneefall
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 15 km/h
Windböen: 33 km/h
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee

Kommende Termine

Impressionen